Ausbildung


Theorie

Ein Foto aus dem gerade laufenden Theorieunterricht

Die Unterrichtsthemen finden in einem Kreislauf statt, so kann jederzeit eingestiegen werden.

 

Montags und Mittwochs finden jeweils von 1 bis 12 die Themen des Grundstoffunterrichts für alle Klassen statt. Thema 13 und 14 sind dann der Spezialunterricht für Autofahrer.

 

Der Zweiradunterricht findet dienstags nach Absprache statt. Alle Unterrichte beginnen um 19 Uhr und enden 20.30 Uhr.

 

Hier der Link zu unserem Theorieplaner. Mit ihm hat man Themen und Daten auf einen Blick.

 

Wir nutzen im Unterricht das 360° Scan & Teach Programm von Degener.


Praxis

Mit Fahrstunden kann auch schon begonnen werden, wenn die theoretische Prüfung noch nicht abgeschlossen ist. Dieses verknüpfen der Ausbildungen erleichert nämlich das Lernen der Theoriefragen sowie das Verständnis dafür.
 

Wer schon angemeldet und an einem Termin interessiert ist, meldet sich bitte bei Anke oder Britta.

Die Fahrausbildung läuft in mehreren Stufen ab. Vereinfacht geht es zunächst darum die Fahrzeugbedienung zu erlernen und zu automatisieren. Danach kommt dann die Verkehrsbeobachtung und das Reagieren darauf hinzu.



Unser Service

Foto der vier kostenlosen Übungsplätze in der Fahrschule

Bei uns gibt es die Möglichkeit an 4 Übungsplätzen kostenlos zu den Bürozeiten die Theorieprüfung zu üben und zu simulieren.

Wenn es beim Lernen in die Endphase geht, bekommt Ihr dadurch ein prima Feedback, wie es um eure Prüfungsreife steht.

 

Es kann in allen 12 zugelassen Fremdsprachen getestet werden, ebenso wie im Lernprogramm. (Englisch, Französisch, Griechisch, Hocharabisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch)


Lernprogramm

Foto vom Lernmaterial des Degener Verlags

Wir bieten das Lernprogramm 360 ° click & learn von Degener zum Kauf an.
 
Es gibt einem dem Überblick - welche Fragen habe ich schon gelernt, sowie die Sicherheit die aktuellen Fragen gelernt zu haben. Und ist natürlich auch als App für Android und Apple Geräte nutzbar! Und es stellt beim Lernen eine wunderbare Verknüpfung zum unserem im Unterricht genutzen Programm aus dem gleichen Verlagshaus her.

In Downloads gibt es eine ausführlichere Info und dort ist auch unser Infomaterial dazu.
Interessiert? Dann unverbindlich im Büro bei Anke oder Britta nachfragen.



Prüfung

Foto mit Blick von der Fahrerposition aus auf eine Straße

Theorieprüfungen finden fast jeden Montag vormittag statt. Wer schon angemeldet ist und einen Wunschtermin im Blick hat, sollte sich knapp 3 Wochen vorher bei Anke und Britta im Büro melden oder seinen Fahrlehrer informieren.

Die praktische Prüfung findet meist donnerstags statt. Dann könnt ihr dem Prüfer zeigen, was ihr gelernt habt - also einfach so fahren, wie es in der Fahrstunde beigebracht wurde und es besteht eine große Chance zu bestehen ;)


Umschreibung

symbolisches Foto eines "deutschen" Führerscheins

Wer im Besitz eines gültigen Führerscheins aus nicht EU Staaten ist, darf 6 Monate in Deutschland fahren.

Danach muss der Führerschein "umgeschrieben" werden. Meistens ist dazu eine theoretische und eine praktische Prüfung vorgeschrieben.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema geben wir gerne Auskunft.

In den Fahrstunden sind Hilfen in englisch und französisch möglich.


Auffrischung

Blick ins Fahrschulauto auf eine Auffrischlerin und den Fahrlehrer

Nicht regelmäßig gefahren und schon kann man aus der Übung kommen und wird unsicher in der Teilnahme am Straßenverkehr.


Frischen Sie ihre Kenntnisse auf, mithilfe unserer Fahrlehrer. Sie schaffen mit ihren Tipps und ihrer Unterstützung eine Atmosphäre der Sicherheit im Auto. So können Abläufe besser verstanden und in Ruhe ausprobiert werden.

 

Die Strecken und Themen werden nach ihren Wünschen ausgewählt.


Fahrschulwechsel

symbolisches Darstellung eines Fahrschulwechsels

 Zu jeden Ausbildungsstand gibt es die Möglichkeit eines Fahrschulwechsels.

 

Wer bei seiner momentanen Fahrschule unzufrieden ist, kann bei uns nachfragen, wir beraten gerne.

 

Und falls sie bei uns angemeldet sind und mit etwas unzufrieden sind, würden wir uns freuen, wenn sie uns darauf ansprechen.