parkender Roller in der Straße
Ausbildung · 10. Juni 2020
Nun Anfang Juni wurde das neue Gesetz in Rheinland-Pfalz erlassen - der "Rollerführerschein" AM, also 50 kubik mit 45 km/h, kann nun ab 15 Jahren erworben werden. Aber bitte die technische Wartung am eigenen Roller besser ausführen, als an unserem Beispielfoto eines Rollers ;)

Portrait des neuen Fahrlehrers im Team
Ausbildung · 26. Mai 2020
Da Rainer leider erkrankt ist, im Moment ausfällt und noch etwas Zeit für seine Genesung braucht, freuen wir uns, dass Peter Strunk nun unser Fahrlehrerteam verstärkt! Er besitzt viel Berufserfahrung durch 20 Jahre Selbständigkeit mit seiner Fahrschule in Mainz und möchte nun in seinem Ruhestand etwas nebenher arbeiten. Bei uns wird er speziell im Zweiradbereich ausbilden, damit unseren Fahrschülerinnen und Fahrschülern keine längeren Wartezeiten entstehen. Auch menschlich wird er...

Ausbildung · 25. Mai 2020
Kurze Info: es gibt eine Preisanpassung in den Ausbildungskosten der Fahrschule ab Dienstag 26.5.2020. Damit wollen wir weiterhin besten Service, sowie moderne und gepflegte Ausbildungsfahrzeuge anbieten.

Ausbildung · 23. Mai 2020
Das Büro ist wieder regelmäßig montags, mittwochs und freitags von 15.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Am Besten vor dem Besuch telefonisch anmelden, um mögliche Wartezeit zu verkürzen. Für das Betreten der Fahrschule gibt es eine Maskenpflicht. Falls Eure vergessen ging, wir haben Einweg-Masken und Desinfektionsmittel vor Ort. Wir werden euren Namen mit Adresse und Telefonnummer sowie die Besuchszeit dokumentieren. Wer am theoretischen Unterricht teilnehmen möchte, meldet sich bitte...
Detailaufnahme von Reifen eines parkenden Auto
News · 23. Mai 2020
Hier folgt nun der Blick auf die Veränderungen der Straßenverkehrsordnung und der Bußgelder beim Thema Halten und Parken hauptsächlich Autobesitzer betreffend. Halten auf Schutzstreifen für Radfahrer war bisher erlaubt, ist nun verboten, ebenso wie das Parken bisher. Geldstrafen von 55 bis 110 € mit einem Punkt in Flensburg können ausgesprochen werden. Ebenso für das Halten in zweiter Reihe. Beim Parken im Halteverbot wurde das Bußgeld von 15 auf 25 € erhöht. Mit Behinderung...

Ausbildung · 12. Mai 2020
Der neue Theorieplaner für die nächsten vier Monate ist da. So kann im Überblick behalten werden, welches vielleicht noch fehlende Unterrichtsthema an welchen Tag statt findet. Möglich wird auch ein gezielter Unterrichtsbesuch, falls ein bestimmtes Unterrichtsthema beim Lernen besonders schwer fällt. Er kann hier als PDF oder auf unserer FAQ-Seite https://www.riederle-moses.de/faq/ heruntergeladen werden. Er ist zunächst vorläufig, da die Entwicklung zu dem Coroana-Virus noch nicht...

Ausbildung · 16. März 2020
Unter das von RLP ausgesprochene "Schulverbot" fallen Fahrschulen bisher nicht (Stand Montag 16.3.2020). Doch geht es mit dem Corona Virus drunter und drüber und so möchten wir auf folgendes hinweisen: Da unser Sitzplatzangebot im Unterrichtsraum so groß ist, dass sich jeder mit genügend Abstand zu den anderen Fahrschülern setzen kann, wird diese Woche Theorieunterricht stattfinden. Wenn es Anzeichen einer Erkältung wie Fieber, Husten oder starken Schnupfen gibt, bitte die Fahrstunde...
Fahrschule trifft Prinzenpaar
Ausbildung · 20. Februar 2020
Sehr schöne Feierdaache gehen ihrem Ende entgegen, dazu ein wenig Impressionen. Morgen ist Aufräumen angesagt und ab Donnerstag kehrt der Alltag zurück 😃👍

die neueingeführten Verkehrszeichen zu Fahrradfahrern
News · 20. Februar 2020
Mehr Schutz für Radfahrer durch Änderungen der STVO. Im Jahr 2018 sind laut Bericht des Statistischen Bundesamts die Unfälle mit Radfahren um 10,8 % zum Vorjahr 2017 gestiegen. Daher war nun bei der Änderung der Straßenverkehrsordnung der Schutz von Fahrradfahrern stärker im Blick. Für das Überholen von Radfahrern gab es bisher die Formulierung „ausreichend Seitenabstand“. Nun ist er fest fest definiert worden, innerorts sind mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m...

Fahrt zur Fortbildung
Ausbildung · 02. Februar 2020
Am Mittwoch 12.2.2020 nimmt das ganze Team an einer Fortbildung teil. Daher ist das Büro geschlossen und es findet kein Theorieunterricht statt. Wir sind gespannt, was wir Neues mitnehmen können!

Mehr anzeigen